E-Mail 040 / 300 68 71 0 Anfahrt Kanzlei Facebook Abfindungsrechner Kündigung Abfindung einfach erklärt
★ ★ ★ ★ ★
Über 300 Bewertungen auf ProvenExpert.com
lesen Sie mehr

Fragen nach der Kündigung

Fachanwalt Arbeitsrecht Hamburg

Sobald das Verfahren vollzogen ist, werden dem einen oder anderen Arbeitnehmer sicherlich einige Fragen für nach der Kündigung durch den Kopf gehen. Wie reagiert das Arbeitsamt? Muss ich nun mit einer Sperrzeit rechnen, und was ist eine Sperrzeit eigentlich? Was ist mit der Verschwiegenheitsverpflichtung zu Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen, die ich damals mit meiner Unterschrift im Arbeitsvertrag akzeptiert habe? Kann ich, da ich mich von meinem alten Arbeitgeber gelöst habe, zu diesem in Konkurrenz treten oder gilt das Wettbewerbsverbot? Muss ich damit rechnen, dass ich die Ausbildungskosten, die mein Arbeitgeber hatte, zurückzahlen muss?

Je nach Art der Kündigung und in welcher Weise sich die Parteien voneinander getrennt haben, gibt es sicher auch noch andere Sorgen zu bedenken. Einer bezahlten Arbeit nachzugehen, ist schließlich wichtig, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Die Rechtsanwälte und Fachanwälte für Arbeitsrecht aus der Hamburger Kanzlei Heiko Hecht & Kollegen sind gekündigten Arbeitnehmern jederzeit behilflich. Zu den wichtigsten Fragen nach der Kündigung sind im Folgenden einige Informationen aufgeführt. Gerne können Ratsuchende aber auch Kontakt zu unserer Kanzlei aufnehmen oder uns direkt in unseren Räumlichkeiten aufsuchen.

Kündigung - Sperrzeit nach § 144 Abs. 1 Nr. 1 SGB III

Wenn eine Kündigung durch den Arbeitnehmer erfolgt ist, führt die Agentur für Arbeit immer eine Sperrzeitprüfung durch ...

mehr

Kündigung - Verschwiegenheitsverpflichtung

Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse nicht unbefugt zu offenbaren ...

mehr

Kündigung - Vertragliches Wettbewerbsverbot

Die Verpflichtung zur Unterlassung von Wettbewerb ergibt sich für Handlungsgehilfen unmittelbar aus § 60 HGB ...

mehr

Kündigung - Nachvertragliches Wettbewerbsverbot

Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer grundsätzlich nicht daran hindern, seine rechtmäßig erlangten beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen zu verwerten ...

mehr

Kündigung - Rückzahlung von Ausbildungskosten

Nach ständiger Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts sind einzelvertragliche Vereinbarungen grundsätzlich zulässig, wonach ...

mehr



 

Headoffice Hamburg City

Elbchaussee 16
22765 Hamburg
Tel: 040 / 300 68 71 0
Fax: 040 / 300 68 71 999

Büro City Neuer Wall

Neuer Wall 71
20354 Hamburg
Tel: 040 / 300 68 71 0
Fax: 040 / 300 68 71 999

Büro Hamburg Süderelbe

Aue-Hauptdeich 21
21129 Hamburg
Tel: 040 / 74 21 46 95
Fax: 040 / 74 21 46 94

Büro Landkreis Stade

Ostfeld 11a
21635 Jork
Tel: 040 / 74 21 46 95
Fax: 040 / 74 21 46 94

hmbg-hcht 2024-03-19 wid-40 drtm-bns 2024-03-19
Kuendigung Hamburg, Kuendigungsschutz Hamburg, Arbeitszeugnis Hamburg, Mehrarbeit Hamburg, Anwalt Aenderungskuendigung Hamburg, Anwalt Kuendigungsschutzklage Hamburg, Anwalt Arbeitsrecht Hamburg, Krankheitsbedingte Kuendigung Hamburg, Anwalt Vorruhestand Hamburg, Fachanwalt Kuendigungsschutzklage Hamburg